Am 27.09. ist die Wahl des Oberbürgermeisters in Konstanz. Der neue OB wird für acht Jahre gewählt. Das ist fast genau die Zeit, die wir noch haben um als Stadt(gesellschaft) klimaneutral zu werden. Der nächste OB wird also sehr stark mitentscheiden, wie unsere Zukunft aussehen wird. Damit ist die OB-Wahl, ob wir es wollen oder nicht, auch eine extrem wichtige Klimawahl!

Wir erstellen deshalb gerade einen Kandidatencheck den Du in Kürze hier finden kannst.

Übrigens: Wählen darfst Du diesmal schon ab 16 Jahren, vorausgesetzt, du wohnst schon seit drei Monaten in Konstanz. Die Unterlagen zur Briefwahl bekommst du automatisch nach Hause geschickt.

Kandidat-O-Mat

Mit dem Kandidat-O-Mat für die Oberürgermeisterwahl in Konstanz der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg kannst du deine Antworten mit den Standpunkten der OB-Kandidaten vergleichen.