2020-12-06 5 jahre paris tw 001

‎ Worum es geht

Vor fünf Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen von 195 Staats- und Regierungschefs verabschiedet. Dabei wurde beschlossen, die globale Erderhitzung auf deutlich unter 2 Grad, möglichst sogar 1,5 Grad zu begrenzen. Denn 2018 hatte der Weltklimarat (IPCC) in einem Sonderbericht gezeigt, dass die Folgen bei einer Erwärmung um 2 Grad ungleich katastrophaler werden als bei 1,5 Grad. Mittlerweile sind wir bereits bei einer Erwärmung um ca. 1,2 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter angelangt. Schon jetzt gibt es viele Menschen, die massiv unter der Klimakrise leiden. Vor allem Menschen aus Ländern im Globalen Süden, die selbst kaum zur Erderhitzung beigetragen haben. Und doch trifft die Klimakrise diese Menschen als erstes, das ist unfassbar ungerecht!

Wo ist der plan?

‎‎‎Und trotzdem hat weder die Bundesrepublik Deutschland, noch das grün-schwarz regierte Baden-Württemberg, noch Konstanz einen Plan, wie wir unseren Beitrag zur Einhaltung dieser überlebenswichtigen 1,5 Grad Grenze leisten können!

Fünf Jahre nach der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens ist es allerhöchste Zeit, unser Möglichstes zu tun, um uns und zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu erhalten. Wir sollten es jetzt also wirklich nicht versauen.

‎Jetzt hier WeihnachtsPost verschicken

Und auch wenn es bitter ist, dass so eine Erinnerung überhaupt notwendig ist: Schreib mit unserem Mailtool oder den Vorlagen deinen gewählten Vertreter*innen, dass es ihre Pflicht ist, sich für die Einhaltung der 1,5 Grad Grenze einzusetzen und eine lebenswerte Erde zu erhalten! Teilt dieses Seite gerne und wünscht euch von den Entscheidungsträger*innen diese Weihnachten eine Zukunft! Das ist doch ein bescheidener und wirklich nützlicher Weihnachtswunsch.

        Oder nutze unsere Vorlagen

        Du kannst auch dein eigenes Mail-Programm zum Versenden nutzen, oder sogar einen Brief verschicken. Hier findest du persönliche Anschreiben an Andreas Jung, Nese Erikli und Uli Burchardt.